Redaktioneller Webkatalog

>>> Unsere völlig subjektive Meinung zu guten Webseiten und handverlesene Links zum Thema Baufinanzierung <<<

Baufinanzierung


Hilfe für Bauen & WohnenZum Bauen braucht man Geld. Wer kein Grundstück als vorhandenes Eigenkapital sein Eigen nennt und wer keine spendablen Verwandten hat, die mit einem privaten Darlehen in die Bresche springen, ist auf eigene Ersparnisse angewiesen. Und wenn dieses Geld nicht ausreicht, muß man auf mehr oder weniger teuere Fremdfinanzierungsmittel zurückgreifen.
Nun, Geldmangel bzw. wenig Eigenkapital ist in der heutigen Zeit kein unüberwindbares Bau-Hindernis mehr, denn schließlich gibt es Banken und Baufinanzierer, bei denen man sich das nötige Geld, bis hin zur Vollfinanzierung, beschaffen kann. Natürlich wäre es ein Irrglaube wenn man jetzt denkt, daß man während der derzeitig noch anhaltenden Niedrigzinsphase das Geld nahezu von den Banken geschenkt bekäme. Die Kreditinstitute verlangen nach Sicherheiten, bevor sie auch nur einen Euro ausbezahlen.
Man sollte sich also ausführlich mit seinen eigenen finanziellen Möglichkeiten auseinandersetzen, bevor man daran denkt, Fremdkapital aufzunehmen. Egal wie man es dreht und wendet, der eigene Euro wird immer das billigste Geld sein, das man in sein Bauvorhaben investieren kann. Fremdkapital verursacht Kosten und eine nicht zu unterschätzende Zinslast. Die zur Baufinanzierung vom Kapitalmarkt zur Verfügung gestellten Mittel sollen nämlich gewinnbringend angelegt werden, d.h. alle geldgebenden Institute werden sorgfältig darauf achten, daß keine Verluste entstehen. Deshalb werden Hypothekendarlehen durch einen Eintragung in das Grundbuch abgesichert und der Kreditnehmer kann den aufgenommenen Kapitalbetrag oftmals erst nach vielen Jahren kündigen bzw. voll zurückzahlen, da die Bausparkasse oder der Baufinanzierer froh darüber ist, daß sein eingesetztes Geld für eine bestimmte Zeit angelegt ist und gute Zinsen abwirft.
Nach der Finanzkrise hat sich gezeigt, daß bei der Nachfrage nach einer Baufinanzierung bzw. bei einem Hypothekendarlehen heutzutage noch weitere Dinge zu beachten sind, neben zinsgünstigen Konditionen und Sondertilgungsmöglichkeiten, ist nämlich die sogenannte Nicht-Veräußerungs-Garantie des Immobilienkredits von besonderer Bedeutung.
Ebenso interessant ist auch das sogenannte Damnum (Disagio) bei einer Baufinanzierung, daß einerseits der Gebührendeckung dient, andererseits aber auch die laufende Zinsbelastung verringert.
Eine Baufinanzierung kann man also nie sorgfältig genug planen und deshalb finden Sie hier Links und Hilfe zum Thema Baufinanzierung.

 


Ebenfalls interessant:

Links zum Thema Autoreparatur

Auto-Kult und Kult-Autos! Wir sammeln Links zum Thema Autoreparatur.


Hier finden Sie Reiseberichte

Reisebüros und Reiseveranstalter! Hier können Sie Ihre Webseiten anmelden.


Alles zum Thema Naturkunde

Erkunden Sie Umwelt und Natur mit unseren Linktipps zum Thema Naturkunde.









































© 2007 / www.meinungsverteilung.de / All rights reserved. Keine unerlaubte Vervielfältigung von Text oder Bildern.