Redaktioneller Webkatalog

>>> Unsere völlig subjektive Meinung zu guten Webseiten und handverlesene Linktipps zum Thema Popkultur <<<

Popkultur: Zeitgeist & Lifestyle-Trends


Tipp zu Kunst & KulturMan muß nicht unbedingt jung sein, um sich dafür zu interessieren, was in der Popkultur passiert, oder um aktiv daran teilzunehmen. Seitdem die Grenzen zwischen Kunst, Popkultur und Mainstream verschwimmen, Gebrauchsgegenstände zu Kunstobjekten werden und Kunst sich ebenfalls an der Produktion von Massenwaren orientiert, kann ohnehin fast alles zu Kunst oder Popkultur gezählt werden oder jeder ein Künstler sein.
Die fixe Idee dieser Rubrik bleibt trotz aller Unschärfe der popkulturelle Zeitgeist. Alles was uns an Zeitgeistschwachsinn und kühnen Ideen über den Weg läuft, vom Minderheitenhype bis Skurrilitätshype, hat hier Platz. Wir kennen doch alle viele Menschen, die wahre Popkultur-Freaks sind und obskur-diffuse Gegenstände mit Kultcharakter sammeln oder hegen. Das hilft uns zwar nicht bei der Definition von Popkultur, aber es zeigt deutlich, daß gewisse Gegenstände Modewellen unterworfen sind, ebenso wie viele andere Elemente von Popkultur. Wie Autos, Sprache, Bücher, Musik und natürlich Kleidung, wie also eigentlich alle Elemente kulturellen Lebens. Pop zeigt sich demnach im Alltagleben, beispielsweise in Clubs, bei Konzerten und in der Art und Weise sich zu kleiden.
Traditionell bringt man das Phänomen Popkultur gerne mit einer gewissen Subversivität bzw. subversiven Trends in Verbindung. Des Weiteren spielt die Abgrenzung zu anderen kulturellen Richtungen ein wichtige Rolle, was als ideologisches Selbstbild jedoch kaum ausreicht, da mit entsprechender Kleidung und einem nicht objektiv fassbaren Underground-Wissensvorrat kein kulturelles Kapital der Popkultur abgesteckt werden kann. Es bleibt ein diffuser kultureller Raum, mit einem unscharfen bzw. mannigfaltigen Lebensstilen, die sich vielleicht noch am ehesten als alternative Lebensweisen zum Leben der Eltern und Vor-Generationen begreifen lassen. Aus diesem popkulturellen Pool des Distinktionsgewinns läßt sich dann auch die Hipness erklären, die oft mit diesen Trends und Bewegungen (Zeitgeist & Lifestyle) einhergeht. Hier finden Sie bald Informationsangebote und Links zum Bereich Popkultur.

 


Ebenfalls wissenswert:

Links zum Thema Sammeln

Sie sind ein leidenschaftlicher Sammler? Wir suchen Infos für Hobby-Sammlern.


Hier finden Sie Computertipps

Sie schreiben Computertipps? Hier können Sie Ihre Webseite eintragen.


Alles zum Thema Naturkunde

Erfahren Sie mehr über die Natur mit unseren Infos zum Thema Naturkunde.























































































© 2007 / www.meinungsverteilung.de / All rights reserved. Keine unerlaubte Vervielfältigung von Text oder Bildern.