Redaktioneller Webkatalog

>>> Unsere völlig subjektive Meinung zu guten Webseiten und Infos aus dem Umfeld der Hotelbewertungs-Portale <<<

Hinweise zu Hotelbeurteilungen, Bewertungsportale für Hotels


Ratgeber zu Reisen & TouristikAuch am Reise- und Urlaubsbereich ist das Web 2.0 nicht spurlos vorüber gegangen. Der Trend zum Mitmach-Web bzw. zum User-Generated-Content wird in der Reisebranche z.B. deutlich an den zahlreichen Hotelbewertungsportalen. Es gibt mittlerweile unzählige Reiseseiten, auf denen Hotelgäste bzw. Hotelbesucher ihren Urlaub im Hotel XY bewerten können. Hier können die Reisenden nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub das Hotel bzw. die Unterkunft beurteilen und mit anderen Besuchern ihre Erfahrungen teilen. Von der einfachen Bewertungsskala nach Schulnoten bis hin zum ausformulierten Reiseerfahrungsbericht ist nahezu alles möglich.
Sofern die ehemaligen Gäste fleissig waren, sind diese Hotelbeurteilungen und Hotelbewertungsseiten extrem nützlich, obwohl die Geschmäcker und Ansprüche unter den Urlaubern natürlich ganz verschieden sind, sich aber dennoch langfristig auf diese Weise ein Trend zu eher gut bzw. eher schlecht herauskristallisiert. Man sollte also auf große Anbieter und viele Kundenrezensionen des jeweiligen Hotels achten, denn nur so kann man externe Manipulationsversuche bei der Hotelbeurteilung ausschliessen. Hat ein Hotel nur wenige Reviews bzw. Gastbeurteilungen ist der sich abzeichnende Trend nur ein grober Anhaltspunkt. Kommerzielle Interessen und manipulierte Einträge, bewerkstelligt auf die eine oder andere Art und Weise, sind bei kleineren Anbietern von Hotelkritiken und Meinungsportalen immer ein Thema, besonders wenn die Hotelbewertungen nicht an getätigte Reisen bzw. tatsächlich nachweisbare Hotelbesucher gebunden sind. Dementsprechend sollte man alle Hotel-Rezensionen und Kundenbeurteilungen immer nur als Orientierungshilfe ansehen und bei dem Verbraucherportal auf Unabhängigkeit und größtmögliche Objektivität im Beurteilungssystem achten.
Trotzdem sind diese subjektiven Bewertungen von Hotels enorm hilfreich und für viele Urlaubsreisende heute schon ein Entscheidungskriterium bei der Urlaubswahl, denn 4 oder 5 Sterne-Hotel bedeutet ja nicht immer automatisch auch 4 oder 5 Sterne-Service. Für viele Hotelgäste spielt aber gerade die Servicequalität oder die Qualität der Gastronomie (Speisen und Verpflegungsangebot) eine wichtige Rolle während des Hotelaufenthalts. Auf diese Weise bzw. durch diese Meinungsportale bekommt auch der Hotelbesitzer bzw. der Reiseveranstalter eine Rückmeldung in Sachen Gästezufriedenheit, womit die Kundenorientierung in Zukunft verbessert bzw. weitere Kundenwünsche umgesetzt werden können. Das hilft einem unzufriedenen Gast zwar nur bedingt, zumal Hotelbewertungen auch nicht rechtlich bindend sind, aber zumindest sind diese Bewertungen und Erfahrungsberichte ein Anhaltspunkt um Hotelaufenthalte und Hotelqualität für alle Reisenden transparenter zu machen und Verbesserungsvorschläge konsequent zu verfolgen und umzusetzen. Es wird wohl auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es auch Bewertungsportale für Pensionen, Gasthöfe gibt, oder Nischenanbieter sich auch Hotelbeurteilungen für Sporthotels und Wellnesshotels spezialisieren. Hier finden Sie bald nützliche Infos und Links zum Bereich Hotelbewertungen.

 


Ebenfalls wissenswert:

Links zum Thema Sammeln

Sie sammeln Briefmarken oder Münzen? Wir suchen Links für Hobby-Sammler.


Hier finden Sie Computertipps

Sie eine Webseite für Computertipps? Hier können Sie Ihre Seite anmelden.


Alles zum Thema Naturkunde

Erfahren Sie mehr über Flora & Fauna mit unseren Links zum Thema Naturkunde.































































































© 2007 / www.meinungsverteilung.de / All rights reserved. Keine unerlaubte Vervielfältigung von Text oder Bildern.