Redaktioneller Webkatalog

>>> Linkverzeichnis mit inhaltlich guten Webseiten und ohne jegliche Linkmaskierung <<<

Über Uns


Warum bezeichnet sich ein Webkatalog eigentlich mit "Meinungsverteilung"?


Gut, die redaktionell geführten und manuell gepflegten Webverzeichnisse sind zahlreich. Ebenso behaupten fast alle Webkataloge von sich selbst, daß sie nur qualitativ hochwertige Links aufnehmen. Ob diese Aussagen wirklich der Wahrheit entsprechen, läßt sich nur vermuten bzw. anhand der aufgeführten Linktipps genauer überprüfen. Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte, denn bestimmt haben die meisten Kataloge irgendwann mal hochgesteckte Ziele verfolgt und ein gewisses Anspruchsdenken besessen.
Aber zurück zum ursprünglichen Thema, denn unser Webverzeichnis soll nicht nur gute und anspruchsvolle Linktipps enthalten, sondern im Allgemeinen auch gute Inhalte besitzen. Aus diesem Grund bemühen wir uns um selbstgeschriebene Kategorie-Einleitungen, pflegen eigene Inhaltsangaben und haben uns auf Links mit Informationsangeboten spezialisiert. Das bedeutet, wir möchten vor allem Webseiten mit individuellen Ratgebern, Hilfestellungen, Anleitungen, Hilfsmitteln bzw. Internetseiten mit Werturteilen, Meinungen, Einstellungen und subjektiven Informationen fördern. Subjektiv-objektive Inhalte, wenn man so will, denn für uns sind Verbraucherinformationen längst kein Synonym für Werbung. Logischerweise können wir diesen Anspruch nicht in jeder Kategorie oder Unterrubrik um- bzw. durchsetzen, aber wir werden es zumindest versuchen. Deshalb ist der Name "Meinungsverteilung" auch nicht ganz unpassend, da es viele Meinungen in der Öffentlichkeit gibt (aber nur eine öffentliche Meinung). Wir sammeln deshalb Links zu unterschiedlichen Informationsangeboten, welche in irgendeiner Art und Weise helfen, persönliche Erkenntnis- und Meinungsbildungsprozesse voranzutreiben.




Welche Rolle spielt der "Pagerank" in Eurem Katalog?


Eigentlich halten wir nicht viel vom sogenannten Pagerank, denn für uns ist er die Büchse der Pandora bzw. der empirische Beleg für das Beobachterparadoxon. Leider läßt sich das Rad der Zeit jetzt nicht mehr zurück drehen und deshalb braucht auch unser Webkatalog einen gewissen PR. Ansonsten wird man bei einer sehr großen Suchmaschine nicht gefunden bzw. immer auf die hinteren Plätze verwiesen. Desweiteren ist der Anmelde-Anreiz für Webmaster bzw. den Link-Eintragenden größer, wenn man guten Linktipps auch ein wenig PR mitgeben kann. Deshalb betonen wir auch gerne die Tatsache, daß wir keinerlei Interesse an den populären Linkmaskierungen haben, d.h. OnClick, NoFollow bzw. Weiterleitungen per Outbound-Script wird man bei uns nicht finden. Linkanmeldungen bei nicht-vererbenden Webkatalogen sind nämlich für den eintragenden Seitenbetreiber zumeist mehr als sinnlos, da die meisten Webverzeichnisse kaum echte, "suchende" Nutzer haben. Viele zusätzliche Besucher durch einen schlichten Katalog-Eintrag darf man also nicht erwarten. Die Pagerank-vererbenden Kataloge haben demgegenüber zumindest den einen Vorteil, daß man nicht nur zum bloßen Inhaltslieferanten für den Webkatalog degradiert wird, sondern durch die PR-Vererbung längerfristig zumindest seine Platzierung in den Suchmaschinen ein wenig verbessert. Zusammenfassend kann man sagen, sobald im HTML-Quelltext eines Webverzeichnisses ein "NoFollow" bzw. ein "OnClick"-Event im Link-Code steht, sollte man von diesem Eintrag nicht mehr viel in Sachen "PR" erwarten. Leider sind sich Neulinge in Sachen Suchmaschinenoptimierung dieser Tatsache meistens gar nicht bewußt. Jedenfalls ist für uns ein hoher Pagerank nicht das seligmachende Allheilmittel für ein gutes Suchmaschinen-Ranking. Wir setzen auf sorgfältig ausgewählte Inhalte und hoffen, daß der nötige PR damit einhergeht.



Zusatzinfos hier:

Umweltinfos - Natur- und Artenschutz

Links zu Naturkunde und Artenschutz werden in Umwelt & Natur gesammelt (Link...).


Tipps für den heimischen Garten

Links mit Infos zur Pflanzen und Gartengestaltung finden Sie im Bereich Haus & Garten (Link...).


Infos zu Elektronik und Elektrotechnik

Tipps für Elektronik-Bastler sind in der Rubrik Wissenschaft & Technik gelistet (Link...).


























© 2007 / www.meinungsverteilung.de / All rights reserved. Keine unerlaubte Vervielfältigung von Text oder Bildern.